Skip to main content

Sven Schneider im Interview zum
Thema nachhaltiges Tagen

Nachhaltiges Tagen ist für das Hessen MICE Net kein Trend mehr, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil von Veranstaltungen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Netzwerkpartnerinnen und -partnern unser Leitbild für nachhaltiges Tagen in Hessen erarbeitet. Wie sind wir dabei vorgegangen? Warum ist uns das Thema Nachhaltigkeit so wichtig? Und wie setzen wir unsere Ziele im Netzwerk schon heute um? Darüber redet Sven Schneider, Referent für das Hessen MICE Net bei Hessen Tourismus, im Interview.  
 

Schneller Wandel

Die Welt verändert sich rasant – ob im privaten oder im beruflichen Bereich. Das Hessen MICE Net liefert mit seinem Leitbild Sicherheit und Orientierung, damit Kundinnen und Kunden aus der Tagungsbranche in Hessen heute und in Zukunft von nachhaltigen Lösungen profitieren können. „Der Abgleich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der vereinten Nationen hat uns dabei geholfen, eine Bestandsaufnahme durchzuführen und weitere Ziele anzugehen“, berichtet Sven Schneider.

Schon heute erfolgreich 

Außerdem orientiert sich das Leitbild des Hessen MICE Net an der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen. Dabei werden viele Ziele schon heute aktiv gelebt und umgesetzt: Neben Angeboten zur nachhaltigen Mobilität für Mitarbeitende sowie für Kundinnen und Kunden spielt auch die Vernetzung mit nachhaltigen, regionalen Erzeugern eine wichtige Rolle. Sven Schneider nennt weitere Beispiele für erzielte Erfolge: „So wurde den Tagungshäusern in Wiesbaden im Dezember 2022 die ‚Green-Globe-Auszeichnung‘ verliehen, und das darmstadtium ist Europas erstes Konferenzzentrum mit einem EMAS-plus-Zertifikat.“
 

Gemeinsame Vision

Und wie läuft der Austausch zwischen den Netzwerkpartnern? Zum Beispiel im Hessen MICE Lab – einem Workshop, in dem zusammen mit dem Referenten Clemens Arnold alle Ziele genau diskutiert wurden und das gemeinsame Leitbild für nachhaltiges Tagen in Hessen entstanden ist. Gab es dabei auch Herausforderungen? Bei der gemeinsamen Erarbeitung im Workshop waren sich alle Teilnehmenden schnell einig. „Denn unsere gemeinsame Vision stand immer im Fokus – das Bundesland Hessen als nachhaltiges Geschäftsreiseziel voranzubringen“, betont Sven Schneider.
 

Weg der Entwicklung

Im gesamten Netzwerk tut sich viel. Sven Schneider sieht das Erreichen der Nachhaltigkeitsziele als Prozess, der ständig hinterfragt werden muss. „Uns ist klar, dass wir uns auf einem Weg und nicht am Ziel befinden“, erklärt er. Deshalb stellt das Hessen MICE Net interne Abläufe immer wieder auf den Prüfstand. „Wir werden unser Leitbild in regelmäßigen Abständen diskutieren und erweitern.“ Denn, davon ist Sven Schneider überzeugt: „Entwicklungspotenzial zum nachhaltigen Handeln gibt es wahrscheinlich bei jedem Einzelnen. Und natürlich auch bei uns.“
 

Nachhaltig nebenbei

Das Hessen MICE Net setzt sich dafür ein, immer besser zu werden – mit nachhaltigem, ethischem und verantwortungsvollem Wirken. „Zusätzlich möchten wir auch alle, die mit uns in Berührung kommen, inspirieren, nachhaltig zu handeln“, sagt Sven Schneider. Dass dieses nachhaltige Handeln ganz nebenbei, im Alltag und ohne viel Aufwand möglich ist, zeigen wir Ihnen auf Instagram und LinkedIn. Schauen Sie vorbei.

Bewegung im Netzwerk

Es zeigt sich: In Hessen wird einiges bewegt. Durch Austausch und Dazulernen entwickelt sich das Hessen MICE Net immer weiter und macht sich stark für die gemeinsamen Ziele. „Wir freuen uns mit dem Netzwerk auf die vielen Anfragen zum nachhaltigen Tagen, hier bei uns in Hessen“, sagt Sven Schneider. Er freut sich über die Dynamik unter den Netzwerkpartnern, darüber, wie sie ihre Strategien für mehr Nachhaltigkeit umsetzen. Und wie sieht er die Zukunft des Netzwerks? „Bei uns im Hessen MICE Net herrscht große Aufbruchstimmung. Wir haben noch viel vor und ich freue mich drauf.“

Hier gibt’s das ganze Interview im Video: Gleich mal reinschauen!

Erfahren Sie mehr über die SDGs: Unsere Leitsätze für nachhaltiges Tagen!

Weitere spannende Inspirationen rund um das Thema nachhaltiges Tagen

Unser Leitbild für nachhaltiges Tagen

Tagungen, Kongresse, Seminare und Events nachhaltiger gestalten – was wir uns seit langer Zeit auf die Fahnen schreiben, wird jetzt noch konkreter. ...

mehr

Nachhaltiges Tagen in Hessen

Mit konkreten Beispielen aus der Praxis, Infos und Fakten, aber auch mit Plänen für die Zukunft, nehmen wir Sie in den kommenden Wochen mit – immer weiter ...

mehr

Nachhaltigkeit konkret: Tipps & Impulse

Nachhaltig nebenbei. Klingt gut, oder? Und es ist möglich – ob im Alltag oder bei Tagungen. Beim Essen, beim Heizen oder Reisen – überall lassen sich Ressourcen einsparen, manchmal nur ...

mehr

Wir werden gerne für Sie kreativ

Sie wünschen sich individuelle Beratung
für Ihr Event? Dann sprechen Sie mich
einfach an. Meine Kollegen und ich
finden garantiert den perfekten Rahmen.

HA Hessen Agentur GmbH

Sven Schneider
Hessen Tourismus

+49 611 950178119
info(at)hessenmice.net

ZUM
KONTAKTFORMULAR

zu allen Ansprechpartnern